18 Mai 2007

Volvo C30...


...oder auch Germanys Next Topmodel. Ich habe momentan das Grosse Glück einen Volvo C30 D5 vor der Garage stehen zu haben. Auf dem Papier und optisch ein echter Leckerbissen. 5 Zylinder, 180PS, Diesel, Automatik.

Zugegeben, fast 39.000€ ist eine klare Ansage für so ein Auto, auch wenn der Vorführwagen mit Navi, DynAudio Soundsytem und weiteren Gimmicks recht angenehm ausgestattet ist. Aber die Mitbewerber Audi A3 und 120d von BMW sind auch nicht billiger. Und wertstabiler.

Und hier beginnt das Unheil für den C30. Und auch der Vergleich mit dem Topmodel. Er sieht gut aus, ohne Frage. Aber was bringt mir das? Im Wiederverkauf ist der Wagen deutlich schlechter zu sehen als ein 1er oder A3.

Er fährt sich keineswegs schlecht, ist mit 180PS auch gut motorisiert.

Aber es sind die kleinen Macken die das Auto gegenüber dem Mitbewerbern verlieren lassen. Kleinigkeiten die einen aber auch zur Weißglut treiben können. Das Navi ist eines der redseligsten Geräte auf dem Deutschen Markt. Ich dachte immer ein TomTom würde viel sabbeln, aber das Ding schießt den Vogel ab. Ansagen bei 500, 200, 100Metern und an der eigentlichen Abfahrt oder was auch immer mögen ja gut gemeint sein. Aber wenn diese Ansagen so lang sind, das die Ansagen nahezu nahtlos aneinander gereiht werden, dann hört der Spass auf. Wer wie ich im Auto auf langen Strecken gerne mal ein Hörbuch hört, sollte also vorher mal ins gedruckte Buch schauen wer der Mörder ist. Sonst ist es gut möglich das man die entscheidende Stelle verpasst.

Einen kleinen Kofferraum und schlechte Rundumsicht möchte ich nicht kritisieren, dafür ist der Wagen zu schön und entschuldigt mit seinem Anblick.

Aber liebe Volvo Designer, woher habt ihr dieses Lenkrad? Aus dem LKW Regal? Rein vom gefühlten Durchmesser würde es auch in einen 30Tonner passen.

Und der Motor.... 180PS sind nicht wenig.... Aber der Wumms lässt irgendwie auf sich warten. Und ich spreche hier nicht von einem Turbowumms, den haben 1er BMW und A3 auch nicht. Aber 120d und 2.0Liter TDI mit 140PS von Audi gehen subjektiv deutlich kraftvoller zu Werke, gerade bei hohen Geschwindigkeiten.

Für meinen Geschmack ist das Bremspedal auch zu weich, irgendwie finde ich keinen definierten Druckpunkt. Auf der Autobahn ist das ok, aber Landstrasse macht damit keinen Spass.

So bleibt folgendes Fazit: Ein wunderschönes Auto mit vielen Macken. Halt wie ein Topmodel. Die sehen meistens Gut aus, sind aber zickig.

technorati tags:, , , , , ,

Blogged with Flock